Miteinander vernetzt – Onlinepräsens, Bürgermail, freies WLAN und Landkino in der Verwaltungsgemeinschaft „Pleißenaue“

Projektdarstellung des LEADER-Vorhabens

Zuwendung zur Förderung CLLD/LEADER 

RL zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen (FR ILE/REVIT)

 

LEADER-Vorhaben: Miteinander vernetzt – Onlinepräsens, Bürgermail, freies WLAN und Landkino in der Verwaltungsgemeinschaft „Pleißenaue“

 

Umgesetzt wurden die Erstellung einer komplett neuen Webseite der Verwaltungsgemeinschaft (VG). Die alte Webseite war über 15 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Alle Mitgliedsgemeinden der VG können nunmehr für ihre Bürger umfassende Informationen lebensnah, rund um die Uhr und barrierefrei bereithalten. Die Neugestaltung der Webseite der VG-Pleißenaue war Voraussetzung für Umsetzung der Bürgermail.

Das Rittergut Treben mit Mälzerei, die Bürgerbegegnungsstätte in Pöppschen und das Museum Papierfabrik Fockendorf sind zentrale öffentliche Gebäude der Verwaltungsgemeinschaft. Zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungen vieler Menschen jedes Alters finden an diesen Orten statt. Diese Einrichtungen bzw. Gebäude wurden mit freien WLAN-Zugängen ausgestattet, wodurch sich deren Attraktivität auch in Hinblick auf die heranwachsende junge Generation erheblich steigert. In der Mälzerei des Ritterguts Treben werden seit Jahren Konzerte, Theateraufführungen, Buchlesungen etc. organisiert. Mit der Schaffung des Landkinos können jetzt hochwertige Filmvorführungen auch in der ländlichen Region durchgeführt werden. Dazu wurde die fehlende Präsentationstechnik wie Leinwand, Beamer, Blue-Ray-Player und die Verbindung zur bestehenden Audio-Anlage angeschafft und installiert.