Informationen zur E-Rechnung

Künftig können Auftragnehmer unserer Mitgliedsgemeinden oder der Verwaltungsgemeinschaft Ihre Rechnungen elektronisch einreichen.

Die Verwaltung nutzt hierfür eine OZG-konforme Rechnungseingangsplattform des Freistaats Thüringen, welche Sie  über folgenden Link https://digitales-infrastruktur.thueringen.de/themen/egovernment/projekte/e-rechnung erreichen. Der Direktaufruf ist auch über die URL https://xrechnung-bdr.de möglich.

Hier müssen Sie sich im ersten Schritt (einmalig) registrieren und anmelden. Dies ist kostenfrei möglich.  Im zweiten Schritt können Sie die elektronische Rechnung erfassen und hochladen. Zur eindeutigen Zuordnung der Rechnung benötigen Sie die Leitweg ID (d.h. die eindeutige elektronische Rechnungsadresse), der jeweiligen Mitgliedsgemeinde oder der Verwaltungsgemeinschaft für die Sie tätig geworden sind.  

Name der GemeindeLeitweg-ID
Gemeinde Treben16077048-0001-37
Gemeinde Haselbach16077015-0001-55
Gemeinde Fockendorf16077005-0001-34
Gemeinde Gerstenberg16077007-0001-77
Gemeinde Windischleuba16077052-0001-26
Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue16077040-0001-59

Die elektronische Rechnung wird nach dem erfolgreichen Erfassen/Hochladen als eingereicht und damit als dem Empfänger zugestellt angesehen.

Anschließend erfolgt automatisiert die Weiterleitung der elektronischen Rechnung von der zentralen Rechnungseingangsplattform an die Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue bzw. deren Mitgliedsgemeinden.

Alternativ bietet die Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue und deren Mitgliedsgemeinden die Möglichkeit an, Ihre Rechnungen im PDF-Format zu übermitteln. Bitte senden Sie uns dafür die Rechnungen als PDF-Datei an folgende    

E-Mail: rechnung@vg-pleissenaue.de.

 

Von einem Versand per Post oder an andere E-Mail-Postfächer der VG Pleißenaue ist abzusehen.